Fandom

New Jersey, der Garden State, ist der recht kleine benachbarte Bundesstaat im Westen von New York City, das zum Bundesstaat New York gehört.

Von Manhattan aus liegt New Jersey auf der anderen Seite des m bis n km breiten Hudson? River. Es gibt eine Brücke, die n km lange George Washington Bridge ... Tunnel ...

Daten zu New Jersey

Der Staat New Jersey ist seit 1787 Mitglied der USA, einer der dreizehn Gründerstaaten, und ist Teil der drei Mittelatlantikstaaten.

Bevölkerung des Staatsgebietes: 8,8 mio (2010)
Fläche des Staatsgebietes: 19 tsd km² (ohne Wasser)

New Jersey besteht aus 21 Counties, die meist ein paar hunderttausend Einwohner haben. Der Nordosten gehört wirtschaftlich zur Metropolregion New York. Erst 1804 wurde die schrittweise Abschaffung der Sklaverei beschlossen. "Im Dezember 2007 wurde mit der demokratischen Mehrheit beider Kammern (Senat und Abgeordnetenhaus) die Abschaffung der Todesstrafe beschlossen.[12]" (WP)

Brücken nach New York City

Outerbridge Crossing – Auslegerbrücken seit 1929, von Staten Island rüber nach New Jersey. Sie ist 2680 m lang und hat ... 2. Ebene konnte angebaut werden !

Goethals Bridge – Auslegerbrücken seit 1929, von Staten Island rüber nach New Jersey. Sie ist 2160 m lang und hat ...

George Washington Bridge – Hängebrücke seit 1931, die einzige Brücke von Manhattan nach New Jersey. Sie ist 1450 m lang und hat stolze 14 Fahrspuren auf zwei Decks.

Bayonne Bridge – Stahlbogenbrücke seit 1931, von Staten Island rüber nach New Jersey. Sie ist 2160 m lang und hat ...

Tunnel nach New York City

Holland Tunnel – seit 1927, von Manhattan nach Jersey City (New Jersey) über den Hudson River. Er ist 2600 m (Nordröhre) lang. Vormittags nach Manhattan: 16.000 Fahrzeuge.

Lincoln Tunnel – seit 1937, von Manhattan-Midtown nach Weehawken (New Jersey) über den Hudson River. Er ist 2500 m lang und hat drei Röhren mit sechs Fahrspuren. Vormittags nach Manhattan: 26.000 Fahrzeuge.

Städte in New Jersey

Die Hauptstadt ist wie auch im benachbarten Bundesstaat New York ein kleineres Städtchen, Trenton, mit gut 80 tsd Einwohnern.

Newark – 280 tsd - mit dem internationalen Flughafen, der auch von Manhattan gut zu erreichen ist.

Jersey City – 250 tsd -

Paterson – 150 tsd -

Leute aus New Jersey

Aus New Jersey kommen insbesondere viele Schauspieler und Musiker.

Bands aus New Jersey:

Weblinks